Progressive Muskelrelaxation (PMR)
nach Dr. Edmund Jacobson


Progressive Muskelrelaxation ist eine Entspannungsmethode, welche hilft, den Körper von Verspannungen, chronischen Schmerzen und innerem Druck zu befreien, Nervosität zu verringern und den Zugang zu seinem Körper leichter zu finden.

Durch gezielte Anspannung von einzelnen Muskelgruppen und deren darauffolgende Entspannung ist es möglich, in eine tiefe Entspannung zu gelangen.

Die Übungen sind einfach, beinahe überall anwendbar und hilfreich in akute Stress-Situationen wie zum Beispiel Platzangst, Panik-Attacken, Prüfungsangst, Angst vor der Angst, Flug-Angst, Angst vor Kontrollverlust, hohe Nervosität, innerer Druck, hoher Arbeitsanfall, akutes energieraubendes Umfeld, Auseinandersetzungen etc.

Durch die Konzentration der Gedanken auf die Entspannungsübung, auf das Wahrnehmen von Anspannung und Entspannung, unterbrechen Sie ihr Gedankenmuster.
Auf der körperlichen Ebene stoppen Sie durch die Übungen den Adrenalin-Ausstoss. Sie wirken hilfreich auf ihr vegetatives Nervensystem ein und erhöhen damit die Aktivität des Parasympathikus.

Nutzen von PMR:
- Blutgefässe erweitern sich - bessere Durchblutung, mehr Sauerstoff
- Fördert Ihre Konzentration und Ausdauer
- Fördert Ihre Ausgeglichenheit
- Führt zu mehr Ruhe
- Hilft bei Schlafproblemen
- Hilft bei muskulären Verspannungen
- Blutdruckstabilisierung
- Stärkt das Immensystem
- Verdauung funktioniert besser
- Ruhigerer Herzschlag
- Erhöhung Ihrer Körperwahrnehmung, Sie erkennen Anspannung schneller

Im Kurs "PMR" üben wir im Sitzen auf dem Stuhl. Weshalb?
Die meisten Stress-Situationen im Alltag geschehen in aufrechter Haltung und nicht im Liegen. Es ist deshalb sinnvoll, in dieser Position zu üben. Dennoch lernen Sie im Kurs auch, wie Sie PMR als Einschlafhilfe nutzen können. Denn wie man so schön sagt: erst wenn der Körper entspannt ist, kann der Geist ruhig werden; und erst wenn die Gedanken aufhören zu kreisen können Sie  Einschlafen und Durchschlafen :)
Kurse für Anfänger oder zum Auffrischen

Kursinhalt
  • Erlernen der klassische Methode der Progressiven Muskelrelaxation nach Edmund Jacobson
  • Lernen verschiedener Varianten dieser Methode
  • Verstehen wie und weshalb PMR funktioniert

Zielgruppe
Jugendliche und Erwachsene

Dauer
6 Lektionen à 60 Minuten

Kosten
CHF 150.- inkl. Kursunterlagen

Kursdaten 2018:

Kurs April:
25. Apr., 2./9./16./23./30. Mai 2018
Mittwoch, 18.00 - 19.00 Uhr

Kurs Oktober:
17./24./31. Okt./ 7./14./21. Nov. 2018
Mittwoch, 17.30 – 18.30 Uhr



Einzelkurse
Im Einzelsetting können wir gezielt auf Ihr persönliches Lerntempo, auf Ihre möglichen Vorkenntnisse und und Ihre Bedürfnisse eingehen.  

Kursinhalt:
- Erlernen und erleben der Progressiven Muskelrelaxation nach Edmund Jacobson
- Erlernen von verschiedenen Varianten

Zielgruppe
PMR-Anfänger, Jugendliche und Erwachsene

Angebot:
6 Lektionen à 60 Minuten
Daten nach Vereinbarung
Kosten:  CHF 280.-

Anmeldung Kurs PMR

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